View Full Version : Bitte keine Sonderbehandlung mehr für deutsche Steam-User!
Ich habe mittlerweile 112 Spiele (alles PEGI-Versionen) auf meinem Steam-Account und finde Steam auch als Plattform sehr gut! Das einzige was mir wirklich auf die Nerven geht, ist die "Sonderbehandlung" für deutsche Steam-Kunden im Shop!
Es ist schon traurig, dass Spieler aus Deutschland z.B. Dead Space 2, Dead Rising 2 oder aber Wolfenstein nicht über den Steam-Store beziehen können (ich spreche jetzt nicht von der Möglichkeit des giftens).
Bei anderen Spielen prangert der Schriftzug "Gewaltgeminderte Version". Sowas braucht kein Mensch, entweder ich bin volljährig und kann ein Spiel unzensiert spielen oder ich bin nicht volljährig dann dürfte ich es nicht spielen (zensiert oder unzensiert)
Wieder andere Spiele kann man z.B. in Deutschland nicht mehr legal aktiveren außer mit giften oder VPN (z.B. MW2 Uncut, Black Ops Row) was ebenfalls nicht akzeptabel ist!
Es wird doch wohl im Jahr 2011 möglich sein für erwachsene deutsche Spieler die Versionen zur Verfügung zu stellen, welche es im ganzen Rest der Welt ebenfalls gibt! Es ist nicht hinnehmbar solche Spiele sich immer giften zu lassen oder via VPN zu aktivieren.
Steam hält sich doch sonst auch nicht an deutsche Gesetze (Stichwort: Rückgaberecht) also warum unbedingt in Sachen Jugendschutz? Jetzt kommt wahrscheinlich wieder so eine Antwort von wegen "Publisher Entscheidung" aber VALVE macht es mit Left 4 Dead als Beispiel auch nicht besser, davon gibt es nämlich auch nur die USK-Kinderfassung über den Steam-Store.
Es wäre schön wenn VALVE ihre Haltung nochmals überdenkt und auch deutschen Spielern vollen Zugang zum Steam-Store gewährt und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine! Nein, da steht wohl die Mehrzahl der deutschen erwachsenen Spieler hinter mit!
ultio
06-28-2011, 09:44 PM
Du trivialisierst ein sehr komplexes Problem.
Steam hält sich doch sonst auch nicht an deutsche Gesetze (Stichwort: Rückgaberecht) also warum unbedingt in Sachen Jugendschutz? Jetzt kommt wahrscheinlich wieder so eine Antwort von wegen "Publisher Entscheidung" aber VALVE macht es mit Left 4 Dead als Beispiel auch nicht besser, davon gibt es nämlich auch nur die USK-Kinderfassung über den Steam-Store.
Ja, entweder ist es die "USK-Kinderfassung" oder die "PEGI-Erwachsenenfassung", welche in Deutschland beschlagnahmt ist. Da geht Valve sicherlich, ohne rechtlich wirklich abgesichert zu sein, einfach so hin, und bietet das mal eben an... (Natürlich nicht)
Ich habe jetzt am frühen Morgen keine Zeit (und Lust), genauer darauf einzugehen, aber wie ich schon sagte, das Problem ist viel komplexer, als du es darstellst. Bei Valve würde man gerne unzensierte Spiele anbieten, nur geht die interne Entwicklung dort eher schleppend voran.
darkdevil29
06-28-2011, 10:28 PM
das regt mich auch auf ...
aber leider wie der vorredner schon geschrieben hat ist das problem sehr komplex in deutschland ...
wenn valve es schafft einen uncut bereich mit registrierung ein zu richten wäre ich glaube ich einer der ersten der sich dort registrieren würde :D
denn es gibt mitlerweile nicht nur eine hand voll sondern weit aus mehr spiele die nicht für die deutschland geeignet sind. viele spiele würden mich total interesieren aber leider ist da noch nicht viel zu machen ....
man kann nur warten und hoffen das valve eine lösung findet das erwachsene alles spielen können. Denn am schluss ist es trotz allem wichtig das minderjährige nicht die uncut games bekommen.
FILLMORE!
06-28-2011, 10:34 PM
Die beste Lösung für dieses Problem ist, bei den nächsten Wahlen Politiker zu wählen die für eine Änderung des Jugendschutzes sind.
Ob sich Valve tatsächlich nicht an deutsche Gesetze hält (Stichwort: Rückgaberecht) kann ich nicht beurteilen.
Allerdings vermute ich, dass die deutschen Politiker bei einem Verstoß gegen den Jugendschutz eher reagieren würden als bei derartigen Verletzungen der Konsumentenrechte.
Also einfach politisch aktiv dafür einsetzen, dass die gesetzlichen Grundlagen geändert werden und dann kann Valve ungeschnittene Fassungen für die deutschen Nutzer anbieten ohne sich dabei einer Gefahr auszusetzen.
PS: Die deutschen Steam-Nutzer sind nicht die einzigen mit diesem Problem. Auch Australien hat ähnliche (bzw. zum Teil gravierendere) Probleme.
Wolfpig
06-29-2011, 02:32 AM
Ob sich Valve tatsächlich nicht an deutsche Gesetze hält (Stichwort: Rückgaberecht) kann ich nicht beurteilen.
Eigentlich ja, den meines Wissens nach gibt es für Digitale Güter ( also solche Sachen wie Steam ) keine Rückgaberecht.
Ein Rückgaberecht gibt es nur im normalen Versandhandel, wie z.b. Amazon.de.....selbst wenn du im Saturn ( oder anderen Läden ) etwas kaufst müssen die etwas bei nicht gefallen auch nicht zurücknehmen ( viele machen das aus Kulanz, aber wenn die doch mal sagen das geht nicht hatte man Pech gehabt ).
schnitzeljaeger
06-29-2011, 05:18 AM
Das zugrundeliegende Problem ist die fehlende Altersverifizierung durch Valve. Herr Newell ja mal vor nicht allzu langer Zeit gesagt, dass dieses "Problem" für die Deutschen gelöst werden soll. Dies scheint jedoch keine Priorität bei Valve zu haben, kann also noch ein paar Jährchen dauern :/
Scorcher24
06-29-2011, 05:47 AM
Halte ich für ne Ausrede. Es gibt Post-Indent und genauso gibts den neuen Ausweis oder man kann die Ausweisnummer eingeben und das wird per Checksumme berechnet und einige andere Möglichkeiten.
Wenn man wollte, ginge es.
schnitzeljaeger
06-29-2011, 06:16 AM
Halte ich für ne Ausrede. Es gibt Post-Indent und genauso gibts den neuen Ausweis oder man kann die Ausweisnummer eingeben und das wird per Checksumme berechnet und einige andere Möglichkeiten.
Wenn man wollte, ginge es.
Natürlich ist es eine Ausrede. Es kostet Zeit und Geld und es sind nicht genug Leute da, die sich beschweren. Warum sollte man es also schnell in Angriff nehmen? ;)
Scorcher24
06-29-2011, 06:19 AM
http://steamcommunity.com/groups/foruncut
Hier joinen. Sind schon über 42000.
Wolfpig
06-29-2011, 06:34 AM
Herr Newell ja mal vor nicht allzu langer Zeit gesagt, dass dieses "Problem" für die Deutschen gelöst werden soll. Dies scheint jedoch keine Priorität bei Valve zu haben, kann also noch ein paar Jährchen dauern :/
Das wurde schonmal vor 2-4 Jahren gesagt das die schauen wollen wie man das Regeln könnte.....bis heute ist da wie man weiß ja sehr viel passiert.
Es gibt Post-Indent und genauso gibts den neuen Ausweis oder man kann die Ausweisnummer eingeben und das wird per Checksumme berechnet und einige andere Möglichkeiten.
Ja.....Post Ident kostet den Käufer etwas ( ich glaube um die 10-12 € ) und müsste dann noch schriftlich bei Valve abgeglichen werden....wozu man zwangsläufig den Steamloginnamen angeben müsste, genauso wie man irgendwo in Steam sämtliche Personenbezogenen Daten vorher eintragen können müsste.
Die neuen Ausweise sind sicherlich noch nicht wirklich verbreitet, und man müsste sich auch dafür erst geräte anschaffen welche den auslesen....und sicher sind....natürlich müsste da auch erst ein System entwickelt werden was sicherstellt das niemand irgendwie das manipulieren kann und so falsche daten sendet.
Und das mit der Ausweisnummer........das schreibt man doch sicher nur als Vorschlag weil einen kein besserer Witz einfällt ( außer das es tatsächlich ein paar Seiten gibt die das zum freischalten für 18er Bereiche nutzen, wissentlich das man dafür noch nicht einmal einen Ausweis braucht um das zu umgehen.... )
http://steamcommunity.com/groups/foruncut
Hier joinen. Sind schon über 42000.
Danke, bin gleich mal beigetreten.
timmaetim
07-01-2011, 02:20 PM
Ich glaub Valve wird daran nix ändern.
Scorcher24
07-01-2011, 02:34 PM
Das wäre dann nicht Valve :D. Sorry aber zu Valve habe ich vertrauen dass sich irgendwann was ändert.
budwyzer
07-04-2011, 03:05 AM
Gerade bei den Sonderangeboten, die zur Zeit laufen, hätte ich gerne Spiele von id oder Epic gekauft. Aber das wird einem in Deutschland ja komplett vorenthalten.
Auch zu COD hätte ich nicht nein gesagt zu den Angebotspreisen, aber eine Verstümmelte Version kommt mir nicht auf die Platte.
Die Möglichkeiten zum "Freischalten" von Accounts für Uncutzugriff sind sicherlich vorhanden und würde 100% zu einigen Mehreinnahmen bei Steam/Valve führen.
Schade!!
Amr0d
07-06-2011, 03:02 AM
Es würde die Umstände ja wenigstens mildern wenn man für die fehlenden 24h Deals Alternativen hätte aber fehlen dann wie gestern einfach mal zwei Spiele
darkdevil29
07-06-2011, 06:58 AM
ich vermisse scchon so einige spiele ... die sonderbehandlung nervt bisschen ... und das mit dem perso würde klappen da es lesegeräte für den neuen perso gibt... klar, sicher ist die technik nicht ganz aber es wäre der ansatz in die richtung etwas zu machen aber kreditkarten und co sind auch nicht 100%ig sicher ... und die ganzen onlinshops machen es ja auch mit dem perso damit man zb die uncut filme kaufen kann teilweise auch indizierte sachen usw.
Wolfpig
07-06-2011, 07:07 AM
ich vermisse scchon so einige spiele ... die sonderbehandlung nervt bisschen ... und das mit dem perso würde klappen da es lesegeräte für den neuen perso gibt...
Das ist schön und gut das es die neuen Ausweise gibt welche sicherlich 2% der dt. Steamnutzer hier haben......aber das nutzt nichts da ja auch irgendwie zuvor erst die Person in Steam regestriert worden sein müsste, damit irgendwie ein abgleich der daten vom Ausweis geschehen kann.
und die ganzen onlinshops machen es ja auch mit dem perso damit man zb die uncut filme kaufen kann teilweise auch indizierte sachen usw.
Die ganzen dt. Onlineshops haben auch nicht insgesamt über 30 Millionen Kunden......
Hatschi18
07-06-2011, 02:49 PM
Ja, entweder ist es die "USK-Kinderfassung" oder die "PEGI-Erwachsenenfassung", welche in Deutschland beschlagnahmt ist, und so mit Hitlers "Mein Kampf" gleichzusetzen ist. Da geht Valve sicherlich, ohne rechtlich wirklich abgesichert zu sein, einfach so hin, und bietet das mal eben an.
Wow da sieht man mal wieviel Ahnung du eigentlich hast.
1. USK ist freiwillig
2. Wenn ein Spiel keine USK-Freigabe hat darf es trotzdem verkauft werden, NUR halt unter der Ladentheke, das will aber kein Publisher denn = kein Gewinn.
3. Es gibt zwei Arten von "Indizierung". Einmal die stink normale, wo das Spiel öffentlich nicht beworben, verkauft etc werden darf. Dafür aber wenn der Kunde nachweist das er über 18 ist. Folglich also relativ harmlos wie Punkt 2.
Dann gibt es die Indizierung wie du mit deinem Buch von Hitler, da ist selbst ein Import striktens untersagt. Aber USK mit Mein Kampf gleich zu setzen, da gehört schon eine große Portion Unwissenheit zu.
Schönen Tag noch.
Abaris365
07-06-2011, 03:20 PM
Wuerden die grossen Spieleverleger eine Sammelklage vor dem Europaeischen Gerichtshof gegen die USK-Regelung bringen, waere ich mir sicher, dass dieser auf Wettbewerbsverzerrung oder etwas aehnlichem entscheidet. Es kann nicht angehn, dass Europaweit der Kruemmungswert einer Banane genormt wird und die USK mit ihrem Schwachsinn weitermachen darf. Der Rest Europas hat PEGI und da stoerts auch keinen. Nur in der Affenrepublik muss man Angst haben, was die Bild schreibt.
Bin froh, dass ich nach England gezogen bin. In den letzten 10 Jahren(!) musste hier ein Spiel "entschaerft" werden, und zwar Manhunter 2. Das noch nichtmal wegen des Blutes, sondern wegen des Stalker-Aspektes.
Naja, in Deutschland wird es sich allzu bald nicht aendern.
Wenn ihr aus dem Ausland bestellt, dann schaut doch mal bei www.play.com vorbei. Da gibts Spiele oft zu humanen Preisen und uncut!
Protoss
07-07-2011, 11:35 AM
Ich verweise dazu auf den Fall "Half Life 2", BGH, Urteil vom 11. Februar 2010 - I ZR 178/08, der bestätigt, dass die Verhinderung des Weiterverkaufs von Accounts usw. rechtmäßig ist. Zum Rückgaberecht weiß ich es jedoch nicht.
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&Sort=12288&nr=52877&pos=4&anz=634
Der urheberrechtliche Grundsatz der Erschöpfung des Verbreitungsrechts wird nicht berührt, wenn der Berechtigte das von ihm geschaffene, auf DVD vertrie-bene Computerspiel so programmiert, dass es erst nach der online erfolgten Zuweisung einer individuellen Kennung genutzt werden kann, und wenn er sich vertraglich ausbedingt, dass diese Kennung nicht an Dritte weitergegeben wer-den darf. Dies gilt auch dann, wenn die DVD mit dem Computerspiel wegen der ohne Kennung eingeschränkten Spielmöglichkeiten vom Ersterwerber praktisch nicht mehr weiterveräußert werden kann.
ultio
07-07-2011, 01:08 PM
Wow da sieht man mal wieviel Ahnung du eigentlich hast.
3. Es gibt zwei Arten von "Indizierung". Einmal die stink normale, wo das Spiel öffentlich nicht beworben, verkauft etc werden darf. Dafür aber wenn der Kunde nachweist das er über 18 ist. Folglich also relativ harmlos wie Punkt 2.
Dann gibt es die Indizierung wie du mit deinem Buch von Hitler, da ist selbst ein Import striktens untersagt. Aber USK mit Mein Kampf gleich zu setzen, da gehört schon eine große Portion Unwissenheit zu.
Schönen Tag noch.
Ich habe sicherlich mehr Ahnung von der Thematik als du, da deine Aussage falsch ist. Zunächst einmal scheint dir nicht klar zu sein, was der Unterschied zwischen einer Beschlagnahmung und Indizierung ist. "Mein Kampf" ist nicht indiziert, es ist beschlagnahmt. Du verbreitest an dieser Stelle also gefährliches Halbwissen. Allein deine Aussage "USK mit Mein Kampf gleich zu setzen" hat schon etwas humorvolles, da eine solche Gleichsetzung weder Sinn macht noch von mir aufgestellt wurde. Ansonsten kannst du mir gerne die Stelle in meinem Post zeigen, in dem ich "USK = Mein Kampf" sage.
Was ich jedoch gesagt habe - und jetzt lies bitte genau - ist, dass Left 4 Dead ein beschlagnahmter Titel ist. Das heißt, das Spiel wurde zunächst auf den Index B gesetzt. Der Index B unterscheidet sich vom Index A insofern, als Spiele auf dem Index B beschlagnahmt werden können. Spiele auf dem Index A können nicht beschlagnahmt werden und sind so rechtlich relativ abgesichert. Der Verkauf ist an Erwachsene kein Problem und diese dürfen solche Titel auch problemlos besitzen und vorführen.
Nun, Left 4 Dead war jedoch auf Index-Liste B. Daraufhin wurde jedoch entschieden, dass das Spiel erheblich jugendgefährdend ist - eine Entscheidung die nicht unbedingt richtig ist - und somit beschlagnahmt werden muss. Dies führt dann dazu, dass das folgende Gesetz auf das Spiel zutrifft:
Wer Schriften, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Ich habe für dich extra noch die wichtigsten Stellen fett markiert, damit du diese auch nicht überliest! Beschlagnahmte Titel, wie zum Beispiel die Left 4 Dead-Spiele oder Call of Duty: Modern Warfare 2, um noch ein beschlagnahmtes Spiel zu nennen, stellen also für Valve sehr wohl rechtlich ein sehr großes Problem dar, dass es in Ruhe zu betrachten gilt.
1. USK ist freiwillig
2. Wenn ein Spiel keine USK-Freigabe hat darf es trotzdem verkauft werden, NUR halt unter der Ladentheke, das will aber kein Publisher denn = kein Gewinn.
Die Prüfung durch die USK ist freiwillig, das stimmt, aber ich sehe nicht, in welchem Kontext das zu meinem Post steht. Das kannst du ja mal elaborieren.
Zum zweiten Punkt: Wieder, ich habe nirgends gesagt, dass der Verkauf von Spielen ohne USK-Prüfsiegel verboten ist. Trotzdem muss Valve sich hier rechtlich absichern, da gibt es fragen wie "Wäre es verboten, die Zensur eines Spiels mit USK-Siegel zu entfernen?" oder "Was passiert, wenn ein über Steam erworbenes, beschlagnahmtes Spiel öffentlich vorgeführt wird und somit eine Straftat vorliegt?", da eine Beschlagnahmung z.B. auch rückwirkend auf alle Verkäufe gültig ist.
Bevor du also das nächste mal sagst, dass jemand "Keine Ahnung" hat, solltest du sicherstellen, dass du weißt wovon du redest. Womit ich aber wieder bei meine ersten Satz dieses Threads wäre: Dieses Thema ist unglaublich komplex und kaum einer weiß wirklich, was es für Probleme dabei gibt. Deswegen sollte man Valve dafür auch nicht zu sehr verurteilen, da derzeit einfach alles irgendwie funktioniert und sie sich so rechtlich sicher fühlen.
darkdevil29
07-07-2011, 02:17 PM
äpfel und birnen sollte man nicht verwechseln :)
es gibt games da stört es meiner meinung nach nicht wenn etwas gekürzt wurde zb flatout ob da eine figur sitzt oder ein dummie ist jacke wie hose, ob ich spielefiguren unbeding auf dem boden in die einzelteile zerballern muss ist fragwürdig da es munition kosten also sinnlose aktion aber zu gewissen spielen gehört gewisser splatter dazu und ich finde nach wie vor das etwas sich ändern sollte so das man die möglichkeit hat ohne umwege an uncut games zu kommen.
nur ende vom lied, wir können uns hier die seele aus dem leib schreiben und künstlich aufregen, bringen tut es nix, denn die gesetze sind nun mal da auch wenn man sagt: es gibt immer wieder ein gesetzt welches das andere ausser kraft setzen kann.
Ich verweise dazu auf den Fall "Half Life 2", BGH, Urteil vom 11. Februar 2010 - I ZR 178/08, der bestätigt, dass die Verhinderung des Weiterverkaufs von Accounts usw. rechtmäßig ist. Zum Rückgaberecht weiß ich es jedoch nicht.
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&Sort=12288&nr=52877&pos=4&anz=634
Dem Threadersteller ging es aber um das Rückgaberecht beim Händler (Steam), nicht um den Weiterverkauf. Allerdings besteht auch nach deutschem Gesetz kein Rückgaberecht für Software, wenn sie nicht auf einem versiegelten Datenträger übermittelt wird, welcher dann ebenso versiegelt wieder zurückgegeben werden kann.
Zur Diskussion um Beschlagnahmung/Indizierung folgende Kleinigkeit: Nur Left 4 Dead 2 ist in der Originalfassung in Deutschland beschlagnahmt, nicht Left 4 Dead 1.
RedWest
07-09-2011, 01:52 PM
Man kann sich doch aus Österreich alle Spiele in der Pegi-Version holen.
Und die sind dann auch auf Steam uncut...auch Left 4 Dead 2.
So weit ich weiß sind nur die neueren Call of Duty Spiele nicht uncut
aktivierbar.
Und jetzt mal ehrlich, ich muss am Flughafen nicht unbedingt auf
Zivilisten schießen. Der Rest ist aber so wie im Original.
Bob_Lagota
07-09-2011, 04:39 PM
Hm, wir müssten in Europa ja von Amokläufern umgeben sein, wenn wir die Einzigen mit Zensur sind *g*
Scherz bei Seite. Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich ein Spiel auf Steam mit Kreditkarte bezahle? Das sollte doch als "Ich bin Erwachsen" Zeichen reichen oder? (jetzt lasst mal die Eltern weg, welche Ihre Kreditkarte ihren Kindern zugänglich machen, da hilft auch keine Zensur mehr.)
ultio
07-09-2011, 04:48 PM
Hm, wir müssten in Europa ja von Amokläufern umgeben sein, wenn wir die Einzigen mit Zensur sind *g*
Scherz bei Seite. Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich ein Spiel auf Steam mit Kreditkarte bezahle? Das sollte doch als "Ich bin Erwachsen" Zeichen reichen oder? (jetzt lasst mal die Eltern weg, welche Ihre Kreditkarte ihren Kindern zugänglich machen, da hilft auch keine Zensur mehr.)
Mit beiden Absätzen liegst du leider richtig, ja. PaySafe Cards sind die einzige Bezahlmethode, bei der kein Erwachsener unbedingt involviert sein muss, ansonsten ist es eigentlich ziemlich sicher, dass der Käufer über 18 ist oder die Erlaubnis seiner Eltern hat.
RedWest
07-09-2011, 05:04 PM
In Deutschland kannst du keine "Uncut" Spiele über Steam kaufen !!!
Egal ob Kreditkarte oder nicht.
Es gilt der CD-Key !
Also musst du importieren....aus dem Außland.
Nur in Deutschland und in Australien sind die Spiele stark
geschnitten !
Heute gibt es im Summer-Sale Dead Space 2 !
Aber leider nicht für uns.....
pool0804
07-10-2011, 03:55 AM
Ja, entweder ist es die "USK-Kinderfassung" oder die "PEGI-Erwachsenenfassung", welche in Deutschland beschlagnahmt ist, und so mit Hitlers "Mein Kampf" gleichzusetzen ist. Da geht Valve sicherlich, ohne rechtlich wirklich abgesichert zu sein, einfach so hin, und bietet das mal eben an.
"Mein Kampf" beschlagnahmt? Vor Jahrzehnten hat der Bundesgerichtshof entschieden das die Verbreitung nicht strafbar ist. Irgendwann in den 70ern.
Soweit ich weiss ist eine Einschränkung bei diesem Buch das man es nicht öffentlich am Stück vorlesen darf. Schließlich haben Kabarettisten wie Serdar Somuncu schon ganze Programme in denen er öffentlich aus dem Buch gelesen hat.
Desweiteren gibt es heute das indizierte Hitman: Codename 47 ;)
ultio
07-10-2011, 04:46 AM
"Mein Kampf" beschlagnahmt? Vor Jahrzehnten hat der Bundesgerichtshof entschieden das die Verbreitung nicht strafbar ist. Irgendwann in den 70ern.
Soweit ich weiss ist eine Einschränkung bei diesem Buch das man es nicht öffentlich am Stück vorlesen darf. Schließlich haben Kabarettisten wie Serdar Somuncu schon ganze Programme in denen er öffentlich aus dem Buch gelesen hat.
Du hast Recht, und dass der Herr Somuncu das Buch auch schon tausende Male öffentlich vorgelesen hat, wusste ich eigentlich auch, das hätte mich zum Nachdenken bringen müssen :rolleyes:. Ich habe nochmal nachgeschaut, stellt sich heraus, dass Bayern, als Urheber des Buches, keine neuen Drucke erlaubt, da war ich wohl fehlinformiert.
Dennoch ändert das die Situation für beschlagnahmte und auf Liste B indizierte Spiele nicht.
pool0804
07-10-2011, 05:09 AM
Du hast Recht, und dass der Herr Somuncu das Buch auch schon tausende Male öffentlich vorgelesen hat, wusste ich eigentlich auch, das hätte mich zum Nachdenken bringen müssen :rolleyes:. Ich habe nochmal nachgeschaut, stellt sich heraus, dass Bayern, als Urheber des Buches, keine neuen Drucke erlaubt, da war ich wohl fehlinformiert.
Dennoch ändert das die Situation für beschlagnahmte und auf Liste B indizierte Spiele nicht.
Das mit einer Altersverifizierung Liste A eventuell zum öffentlichen Kauf anbieten kann wäre machbar. Zwar gilt ein Werbeverbot allerdings ist es in Ü18 Videotheken ja auch möglich sie ins Regal zu stellen und damit zu bewerben, kommen ja nur volljährige rein. Mit der Liste B glaube ich aber wird es sehr viel schwerer, da müsste das komplette Gesetz ja geändert werden.
Jahre würde das dauern ;)
Geht nur schnell wenns darum geht Wählerstimmen zu kriegen durch Angst. Siehe Erfurt/Winnenden.
CaptSteve
07-14-2011, 01:44 AM
Also mich nervt das auch schon lange, dass wir dafür bestraft werden nur weil wir Deutsche sind, bekommen wir bestimmte Spiele hier nicht. Und wenn dann total kaputt zensiert dass es überhaupt keinen Spaß mehr macht zu zocken. Oder eben es ist überhaupt nicht mal verfügbar in Deutschland ausser man bekommt es geschenkt. Oder die Spiele lassen sich nicht mal aktivieren.
Also hier haben ja schon einige geschrieben was von Postident und so. Naja das wäre ne möglichkeit sicher zu gehen wegen Alter.
Aber ich habe mal irgendwo eine relativ Simple Methode gesehen. Ich mußte einfach nur die Nummer von meinem Personalausweis eingeben. Das wurde dann überprüft ob ich schon 18 bin und fertig.
Gut natürlich gibt es dann die die sich eben Mal den Ausweis eines Erwachsenen ausleihen und so auch Zugang erlangen. Sicher ist nie etwas 100% es gibt immer Wege was zu überlisten.
Aber Punkt egal, es nervt einfach diese blöde Sonderbehandlung.
Ich könnte hier noch einen ganzen Roman schreiben über die Thematik aber ich lass es nun mal bei dem.
Fraxxxi
07-16-2011, 04:00 PM
einer der vielen gründe, aus denen ich heilfroh bin, nach österreich gezogen zu sein ^^
dennoch bin ich, auch auf dieser seite der grenze, immernoch für eine gesetzesänderung, da das aktuelle system einfach nur kindisch ist, was im zusammenhang irgendwie ganz lustig ist wenn man mal drüber nachdenkt.
Deepdead
07-17-2011, 11:22 AM
kann ebenfalls allen die Community von http://steamcommunity.com/groups/foruncut ans Herz legen...auch wenn ich nicht weiß, ob die wirklich schon etwas erreicht haben.
Aber je mehr beitreten, desto eher erkennt Valve, dass es ein ernstes Anliegen ist
TheVVS
07-18-2011, 10:49 AM
Ich find das Lächerlich was sich in der BRD alles abspielt - aber egal - ich hatte für eins dieser Probleme eine nette Lösung gefunden (zufällig): Da ich wegen Umgehung der Zensierung (bei alten Games, CS und so) sowieso Steam nur auf Englisch betreibe, bekam ich gleich ein Problem bei einem neueren Game - Steam suchte im Spielordner nach den englischen Sprachfiles, fand aber keine, saugte auch keine. Die files hab ich mir von einem Kumpel aus NL kopieren lassen - noch die lang.ini oder wie die heisst angepasst, fertig - läuft! Nichts desto trotz werd ich von meinem Standort aus nie wieder was bei Steam kaufen - das is mir alles zuviel Act das auf Englisch umzustellen. Lieber ne US CD Version beschaffen oder so - keine ahnung ob das geht. Hab gehört das es bei einigen Usern passiert das sie in VAC deswegen gebannt werden wenn sie Seriennummern von Ausl. Erzeugnissen eingeben.. Also alles Kacke .. :(
ultio
07-18-2011, 10:56 AM
Lieber ne US CD Version beschaffen oder so - keine ahnung ob das geht. Hab gehört das es bei einigen Usern passiert das sie in VAC deswegen gebannt werden wenn sie Seriennummern von Ausl. Erzeugnissen eingeben.. Also alles Kacke .. :(
Schwachsinn. VAC bannt fürs Cheaten und auch nur dafür.
tinwai
07-19-2011, 12:16 AM
Hab gehört das es bei einigen Usern passiert das sie in VAC deswegen gebannt werden wenn sie Seriennummern von Ausl. Erzeugnissen eingeben.. Also alles Kacke .. :(
Sie haben eher Steam einen falschen Standort vorgegaukelt und haben von DE aus im US-Shop gekauft. Das gibt aber auch keinen VAC-Bann, da wird der komplette Account dicht gemacht.
Einen VAC-Bann kann es übrigens für das Modifizieren von VAC-Spielen geben, da sollte man sich vorher informieren was erlaubt ist. Bei gewissen Activision-Shootern würde ich da nicht mal die Sprachfiles anrühren.
DerKleineDude
07-19-2011, 02:46 PM
Um diese Sache abzuschließen: Es darf in Deutschland nur eine kommentierte Fassung vertrieben werden. Gilt für sämtliche Nachdrucke. Besitz und Verbreitung sind nicht strafbar. Das sind drei verschiedene Dinge, die auch nur für die deutsche Fassung gelten.
Aber das gehört nun überhaupt nicht hier her...ich hätte gerne "Dead Rising 2"...aber naja.
Ich bin sicher, dass Valve an der rechtlichen Formulierung bereits feilt...also nicht für den Vertrieb für "Mein Kampf"...
darkdevil29
07-23-2011, 10:14 AM
suuuper wieder eine Sonderbehandlung für deutsche...
heutiger Daily Deal - Clive Barker's Jericho
und deutschland schaut ins leere.
Wenn ich dann noch in den nachrichten höre das wieder spiele mit so gennter gewalt wieder schuld haben, für anschläge usw. könnte ich mich tierisch aufregen ...
Scorcher24
07-23-2011, 11:07 AM
Das Spiel ist in Deutschland nicht indiziert. Ich denke mal da gehts um Lizenzprobleme.
Dreizehn
07-24-2011, 11:07 AM
ich vermisse scchon so einige spiele ... die sonderbehandlung nervt bisschen ... und das mit dem perso würde klappen da es lesegeräte für den neuen perso gibt... klar, sicher ist die technik nicht ganz aber es wäre der ansatz in die richtung etwas zu machen aber kreditkarten und co sind auch nicht 100%ig sicher ... und die ganzen onlinshops machen es ja auch mit dem perso damit man zb die uncut filme kaufen kann teilweise auch indizierte sachen usw.
Dann müsste man den Personalausweis auch automatisch auf das angegebene Land des Käufers/Users beziehen. Denn viele Österreicher stellen die Sprache auf deutsch, werden für Deutschland eingestuft und bekommen somit ebenfalls zensiertes Material obwohl es rechtlich nicht nötig ist. Personalausweis, mit dem man sich als volljährig identifizieren kann, gibt es hier in Österreich keinen. Ich könnte höchstens meinen Führerschein abfotografieren und einschicken.
Ich habe bei steam die Sprache auf englisch und left4dead unzensiert. Ein Freund, der in der Nähe wohnt, hat die Sprache auf deutsch und hatte von left4dead die zensierte Version. Also hat er steam neu installiert - englisch - und left4dead auch auf englisch runtergeladen: unzensiert.
Funktioniert das in Deutschland nicht? Denn wenn es wirklich auf das vom User angegebene Land Bezug nimmt dürfte man in Österreich ja auch bei der deutschen steam-Version kein zensiertes left4dead bekommen.
ultio
07-24-2011, 11:17 AM
Die Sprache entscheidet bei Steam nicht, ob ein Spiel unzensiert ist oder nicht. Das wäre ja oberbillig. Es stimmt, dass das bei einigen alten Spielen noch so ist (Counter-Strike 1.6, z.B.), aber definitiv nicht bei Left4Dead. Steam erkennt über die IP-Adresse, in welchem Land man sich befindet. Wenn man in Deutschland ein Spiel kauft, dann ist es zensiert und bleibt es auch, egal wo man sich in der Welt befindet oder welche Spracheinstellungen man benutzt. Kauft man ein Spiel in Österreich ein Spiel, dann ist es unzensiert und bleibt dies auch - ebenfalls unabhängig von der gewählten Sprache und dem Ort. Deine Story kann also so nicht stimmen und der erste Absatz ist überflüssig.
darkdevil29
07-24-2011, 12:09 PM
Zudem wenn man bei den spielen wie Left4Dead und Left4Dead2 uncutpatches benutzt aus online games geblockt so zu sagen, teilweise wird automatisch das game als cut version laufen.
das mit der sprache umstellen ist ein uralter trick aus win98 zeiten und wird kaum noch bis garnicht mehr funktionieren mit heutigen games.
Dreizehn
07-24-2011, 01:01 PM
Warum ist mein erster Absatz überflüssig? In dieser Diskussion wurde erwähnt, dass es besser wäre das Alter über den Personalausweis zu kontrollieren. Das war die Meinung eines Users. Ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Und die ist eben, dass es ein Handicap für andere Länder wäre, die eben keinen vorgeschriebenen Personalausweis haben. Wenn persönliche Meinungen überflüssig sind, sind auch Foren überflüssig.
Kauft man ein Spiel in Österreich ein Spiel, dann ist es unzensiert und bleibt dies auch - ebenfalls unabhängig von der gewählten Sprache und dem Ort.
Gut zu wissen, dass meine Story nicht stimmen kann. Ich habe den Vorfall nicht persönlich gesehen da er etwa 25km entfernt wohnt, habe aber den Ärger mitbekommen, dass die Zombies bei mir Gliedmaßen verlieren und bei ihm nicht. Nach der von mir erwähnten Neuinstallation gab es das Problem scheinbar nicht mehr.
Zudem wenn man bei den spielen wie Left4Dead und Left4Dead2 uncutpatches benutzt aus online games geblockt so zu sagen, teilweise wird automatisch das game als cut version laufen.
Sind diese uncutpatches eigentlich legal?
ultio
07-24-2011, 01:10 PM
Dein erster Absatz ist überflüssig, da Valve die Standort von Benutzern ausmachen kann, und deswegen auch nur eine Altersverifikation für Deutsche einbauen könnte. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass auf einmal alle Länder eine solche Altersverifikation bekommen müssten oder sollten. Nur in Deutschland gibt es diese drakonischen Gesetze.
Und der Grund für die Zensur bei deinem Freund kann auch einfach irgendwie ein Fehler gewesen sein, wäre mir zwar neu, aber das Neuinstallieren hat vielleicht irgendetwas behoben. Dennoch trifft meine Aussage von oben weiterhin zu: Einmal uncut, immer uncut, und andersherum.
Uncut-Patches werden von Valve toleriert, man sollte aber aufpassen, dass diese keine Bibliotheksdateien (.dll) austauschen oder sonstigen Unfug mit sich bringen, ansonsten könnte ggf. VAC das ganze als Cheat erkennen. Bei Einzelspieler-Spielen sollte es aber gänzlich egal sein.
CrazyClown
07-24-2011, 03:23 PM
Wozu braucht ihr die Uncut Versionen?
Um Blut zu sehen? Zerfleischte Körper? um Kinder abzuknallen?
Ganz im ernst, diese Cuts erfüllen wohl einen Zweck und da hat das alter nichts mit zu tun. Die Altersbeschränkung dient eher das Kinder nicht Gewaltspiele spielen.
Wenn ihr die Spiele nur wegen dem Blut usw spielt dann läuft bei euch was schief und würde einen besuch beim Psychiater empfehlen. Sorry aber sowas versteh ich nicht.
Wenn ihr unbedingt Uncut Versionen haben wollt dann bestellt sie euch doch im Internet, gibt ja genug Seiten wo die angeboten werden.
shakaliv
07-24-2011, 03:40 PM
Hallo zusammen,
bin zwar aus der Schweiz und habe dieses Problem nicht, aber würde dass auch Stören!
Mach zb. eine überprüfung mit Ausweis etc.
Gute Zeit wünsche ich.
PS: Steam-support bitte helft mir bei meinem Account Problem: 2096-AJLV-8785
MFG
Scorcher24
07-24-2011, 03:44 PM
Ganz im ernst, diese Cuts erfüllen wohl einen Zweck und da hat das alter nichts mit zu tun. Die Altersbeschränkung dient eher das Kinder nicht Gewaltspiele spielen.
Wenn ihr die Spiele nur wegen dem Blut usw spielt dann läuft bei euch was schief und würde einen besuch beim Psychiater empfehlen. Sorry aber sowas versteh ich nicht.
Wenn ihr unbedingt Uncut Versionen haben wollt dann bestellt sie euch doch im Internet, gibt ja genug Seiten wo die angeboten werden.
Es geht ums Prinzip. Ich bin erwachsen, für mich muss nix zensiert werden. Ich will nen P0rno sehen können wenn ich möchte, ich will in der U-Bahn furzen wenn ich das möchte und ich will in Bulletstorm Körperteile fliegen sehen.
Das nennt man Freiheit.
Das einzig richtige an deinem Post ist die Aussage, dass Kinder sowas nicht spielen sollen. Aber deswegen muss man nicht Erwachsene zensieren.
Einen P0rno würde ja auch keiner zensieren nur weil Kinder ihn sehen könnten.
ultio
07-24-2011, 03:47 PM
Ja, Kinder knall ich am liebsten ab. Kann man ja auch in... ähh, in welchem Spiel kann man das nochmal? Mir fällt gerade keines ein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du keine Ahnung hast wovon du redest und einfach nur dahin schwadronierst, das wäre ja weit hergeholt.
Wenn du meinst, dass es dir nichts ausmacht, dass in Left4Dead die Zombies verschwunden sind, bevor sie den Boden berühren, oder dass in deinem Team Fortress 2 Gummi-Entchen statt Körperteile rumfliegen, dass deine Gegner Roboter sind und das ganze Szenario eines Spiels so zerstört wird, oder dass ganze Teile des Spiels fehlen, oder dass Cut-Scenes gekürzt werden und du Teile der Story verpasst oder dass [...], dann ist das deine Sache. Ich mag das nicht.
Ganz im Ernst? Oder mal halb im Ernst? Die Cuts erfüllen keinen Zweck und sind das Ergebnis von Politikern, die Angst vor neuen Medien haben und mit ihrem blinden Aktionismus etwas nach Amokläufen unternehmen wollten, damit die allgemeine Masse sich freut und ihnen bei der kommenden Wahl eine Stimme gibt und nicht, weil es jegliche unabhängige Beweise dafür gibt, dass Computerspiele irgendwelche negativen Effekte auf Kinder oder gar Erwachsene haben. Außerdem verbreiten die "alten Medien" immer wieder Hasstyraden über Computerspiele, in denen sie nur so von Halbwissen trotzen.
Deiner Ansicht nach müsste ja in jedem Land außer Deutschland die Hölle los sein, da überall sonst auf der Welt Spiele in "voller" Brutalität verkauft werden - außer manchmal in Australien, aber dort kommt man ja derzeit auch langsam zur Besinnung. Und trotzdem, die Amoklaufrate in Deutschland ist höher als in den allermeisten anderen Ländern, woran liegt das wohl? Man möchte doch nicht meinen, dass es an der Gesellschaft liegt, das wäre ja unerhört. Ich meine, wir leben ja im liberalen Deutschland, in dem jeder seine Persönlichkeit frei entfalten darf, ohne schikaniert und diskrimiert zu werden, stimmt's? Oh...:
Deine Beleidigungen kannst du dir sparen. Damit (und mit der Sache mit den Kindern) hast du dich selbst disqualifiziert, auf sozialkompetenter und allgemein-kompetenter Ebene.
Hab ich was verpasst, oder ist Steam nicht im Internet?
Im übrigen: Ich spiele Spiele, weil sie mir Spaß machen, mir macht vieles Spaß, von Portal über Flatout, hinzu Left4Dead, Call of Duty und Co.. Der Gewaltgrad ist mir prinzipiell egal, aber ein Spiel sollte so gespielt werden, wie der Entwickler es vorhatte, nicht wie er gezwungen wurde es zu machen.
CrazyClown
07-24-2011, 04:17 PM
Es gab mal einen Patch für Fllout wo du alles, wirklich alles, abschießen konntest. Das beantwortet die frage nach dem Spiel.
Sorry wollte weder dich noch jemand anderen beleidigen aber das ist nunmal meine Meinung und mir ist es auch egal ob du mich nun abstufst oder nicht, will mich ja nicht mit dir anfreunden.
Du willst die Spiele so spielen wie es der Entwickler vor hatte?
Das tust du doch, die meisten spiele die du nanntest sind Multiplayer basierend und der ist soweit ich weiß zugänglich.
Du meinst ich hätte keine Ahnung aber selbst haste wohl auch keine wa? Deutschland ist wohl kaum das einzige Land in dem Gecutet wird. Außerdem erfüllt der Cut einen Zweck, Beispiel:
Du hast eine Familie mit kleinen Kindern. Dein kleines Kind läuft am Rechner vorbei während du da gerade am rummetzeln bist und es sieht alles. Was denkste was da im Kopf des Kindes vorgeht? Der totale Terror.
Ich meine klar, ich kann es verstehen, dass du das Spiel in vollen Zügen spielen willst ohne irgendwelche Einschränkungen aber wie gesagt ich kann die Spiele auch mit Cuts genießen.
Und da es dir (wie ich annehme) eigentlich nur um den Spielspaß geht und du auch Spaß an den Spielen hast, wozu brauchste dann eine Uncut Version?
ultio
07-24-2011, 04:40 PM
Ach, Fallout, das hatte ich schon wieder ganz vergessen. Na, da werde ich bei diesem Anblick (http://img6.imagebanana.com/img/e0fpqvfl/childhit.jpg) meine Perversität sicherlich ins kleinste Detail ausspielen können! In 40 Jahren Computer-Spiele-Geschichte hat es da doch ein super aktueller Titel gewagt Kinder einzubauen, dann würde ich das direkt mal als Vorreiter nehmen und das direkt auf alle Spiele anwenden...
Das tust du doch, die meisten spiele die du nanntest sind Multiplayer basierend und der ist soweit ich weiß zugänglich.
Du meinst ich hätte keine Ahnung aber selbst haste wohl auch keine wa? Deutschland ist wohl kaum das einzige Land in dem Gecutet wird.
Das waren nur die ersten Beispiele die mir in den Kopf gekommen sind, ich hätte auch Fallout 3, Half-Life: Episode Two, Grand Theft Auto: San Andreas, Borderlands, Petz Horsez 2 und viele andere nennen können, aber darum geht's doch gar nicht.
Wieder redest du ohne Beispiele zu nennen. In welchem Land dieser Erde werden denn noch Computerspiele auf Gewalt hin zensiert? Ja, in Japan gab es mal ein paar Spiele, in denen sexuelle Inhalte entfernt wurden und in Australien ist Left 4 Dead 2 zensiert, aber das war's auch fast schon. Das kann man mit Deutschland überhaupt nicht vergleichen. Und du hast die grundlegende Aussage meines Absatzes einfach ignoriert: Meinst du nicht, dass dann in Ländern wie Frankreich, Finnland, der Niederlande, Österreich, der Schweiz und ach wie vielen anderen Ländern das totale Chaos mit verstörten Kindern herrschen müsste? Wäre mir auf jeden Fall neu, dass das der Fall ist.
Außerdem erfüllt der Cut einen Zweck, Beispiel:
Du hast eine Familie mit kleinen Kindern. Dein kleines Kind läuft am Rechner vorbei während du da gerade am rummetzeln bist und es sieht alles. Was denkste was da im Kopf des Kindes vorgeht? Der totale Terror.
Zunächst gratuliere ich dir für dein ungeheures Menschenverständnis und wie du es schaffst, alle Kinder dieser Erde unter einen Hut zu stecken. Also, ich hatte schon mit 10 Jahren bei Duke Nukem meinen Spaß und ebenso viele meiner Freunde. Wir alle sind heute "ganz normale Menschen" und waren auch damals nicht vom Terror geplagt. Und wie genau meinst du, entscheidet ein kleines Kind, ob es kleinere Blutspritzer gibt oder nicht? Meinst du, wenn das Spielprinzip gleich bleibt, aber kleinere Details fehlen, dass ein Kind die kognitiven Fähigkeiten besitzt, dies überhaupt wahrzunehmen? Ich hatte in meiner Kindheit alle Spiele, die ich wollte. Teilweise zensiert, teilweise unzensiert. Damals war mir das egal und ich hab mir keine Gedanken darüber gemacht, mir ist nicht einmal aufgefallen, dass irgendwie alle Gegner aus Metall sind. Ich wollte nur spielen und meinen Spaß haben. Und bin sicher keine Ausnahme. SICHER. (Und bevor du mir hier wieder kommst: Ich rede hier von meiner Kindheit, heute finde ich mich mit so einer Kunstschänderei nicht ab.)
Ich meine klar, ich kann es verstehen, dass du das Spiel in vollen Zügen spielen willst ohne irgendwelche Einschränkungen aber wie gesagt ich kann die Spiele auch mit Cuts genießen.
Und da es dir (wie ich annehme) eigentlich nur um den Spielspaß geht und du auch Spaß an den Spielen hast, wozu brauchste dann eine Uncut Version?
Freut mich, dass du dich mit Zensur abgibst, der Staat weiß ja sicherlich, was das Beste für dich ist. Dann lass aber auch die Leute in Frieden, die Gewalt in neuen Medien wollen und vertragen. Aber das ist auch typisch Deutsch. Wenn irgendjemand sich im entferntesten irgendwie belästigt fühlt, dann lieber ganz verbieten und Freiheiten einschränken, und alles im Namen der Kinder. Heck yeah, Germany. Was du und viele andere dort betreiben, ist nichts als Diskriminierung. Nenne es Meinungsverschiedenheit, aber ich fühle mich bei diesem Thema ernsthaft meiner Freiheiten und Rechte als erwachsener Mensch beraubt.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
Vovin
08-16-2011, 03:17 AM
Es gab mal einen Patch für Fllout wo du alles, wirklich alles, abschießen konntest. Das beantwortet die frage nach dem Spiel.
Sorry wollte weder dich noch jemand anderen beleidigen aber das ist nunmal meine Meinung und mir ist es auch egal ob du mich nun abstufst oder nicht, will mich ja nicht mit dir anfreunden.
Du meinst ich hätte keine Ahnung aber selbst haste wohl auch keine wa? Deutschland ist wohl kaum das einzige Land in dem Gecutet wird. Außerdem erfüllt der Cut einen Zweck, Beispiel:
Hehe, und wenn das Kind am Fernseher vorbei läuft während ich Nachrichten schaue? Alles Blut, Gewalt und Terror.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.