PDA

View Full Version : Allgemeine Frage zu EA spielen im steam


darkdevil29
09-10-2011, 12:31 AM
wie man ja vor längerem im netz lesen konnte hatte ea ja spiele aus dem steam genommen (zu letzt crysis 2)

ea gab ja an, das sie ihre produkte überwiegend nur noch über das origin vertreiben will, um schneller und zuverlässiger die kunden mit den neuen updates zu versorgen.

aber wie sieht es mit den ea spielen im steam aus? werden diese noch auf den neusten stand gehalten, oder ist da eine einschränkung bezüglich updates?


2 beispiele:

medal of honor 2010

warum ich frage ist, ich habe gesehen das die MoHUpdater.exe im steam fehlt. somit wird beim ersten starten nicht gezeigt ob die neue update installiert wird oder nicht.

burnout(tm) paradise the ultimate box:
hier ist die version im steam 1.0.0.1 und im origin ist die version 1.1.0.0.


ist in den fällen z.B. denn noch mit der update zu rechnen?

Prince_Valiant
09-10-2011, 01:55 AM
Solange die Spiele im Steam-Shop erhältlich sind, würde ich davon ausgehen, dass es noch einen aktiven Patch-Support gibt. Das Fehlen der MoHUpdater.exe könnte daran liegen, dass Steam seine Installationen selbst patcht.

Wolfpig
09-10-2011, 03:14 AM
burnout(tm) paradise the ultimate box:
hier ist die version im steam 1.0.0.1 und im origin ist die version 1.1.0.0.


Der letzte Patch davon hat doch nur die Dateien für die DLC Autos eingefügt.........und das war Anfang 2009...

darkdevil29
09-10-2011, 03:31 AM
Der letzte Patch davon hat doch nur die Dateien für die DLC Autos eingefügt.........und das war Anfang 2009...

ich habe vor dem tread erstellen geschaut nach den versionen und mir ist der versionsunterschied aufgefallen. aktuell halt 1.1.0.0 im origin und 1.0.0.1 im steam

bei MOH und bei den anderen ea spiele weiss ich nicht wie man die version raus bekommt

Kain201
09-10-2011, 11:20 AM
Eigentlich dürften Spiele auf Steam nie identisch sein mit "normalen" Versionen. Steamworks ist direkt in die .exe integriert wenn das Spiel keinen eigenen Launcher hat. Also gut möglich dass das unterschiedliche Versionen sind, aber auf dem gleichen Patch Stand.

Wolfpig
09-10-2011, 11:28 AM
Steamworks ist direkt in die .exe integriert wenn das Spiel keinen eigenen Launcher hat.

Die wenigsten EA Spiele nutzen Steamworks.

Und Steamworks spiele sind auch wenn man sie im Laden kauft nur über Steam aktivierbar ( wie z.b. Civilization 5 ).....da kann es also keinen anderen launcher geben.

Kain201
09-10-2011, 11:37 AM
Stimmt, die meisten EA Spiele nutzen keine Steamworks Features. Das heißt aber nicht das sie Steamworks nicht benutzen. Alle Spiele auf Steam nutzen Steamworks, andernfalls könntest du die Spiele auch starten wenn Steam nicht im Hintergrund läuft.

Prince_Valiant
09-10-2011, 11:41 AM
Stimmt, die meisten EA Spiele nutzen keine Steamworks Features. Das heißt aber nicht das sie Steamworks nicht benutzen. Alle Spiele auf Steam nutzen Steamworks, andernfalls könntest du die Spiele auch starten wenn Steam nicht im Hintergrund läuft.

Das stimmt nicht. Steam ist nicht gleichbedeutend mit Steamworks. Es ist zwar richtig, dass die meisten Titel so angepasst werden, dass sie Steam zum Starten benötigen (Ausnahmen von dieser Regel gibt es dennoch), aber das hat mit Steamworks nichts zu tun.

Kain201
09-10-2011, 11:51 AM
Das stimmt nicht. Steam ist nicht gleichbedeutend mit Steamworks. Es ist zwar richtig, dass die meisten Titel so angepasst werden, dass sie Steam zum Starten benötigen (Ausnahmen von dieser Regel gibt es dennoch), aber das hat mit Steamworks nichts zu tun.

Ach was du nicht sagst:

http://steampowered.com/steamworks/publishingservices.php

Prince_Valiant
09-10-2011, 12:12 PM
Ach was du nicht sagst:

http://steampowered.com/steamworks/publishingservices.php

Ja. Die Seite kenne ich, dort wird meine Aussage bestätigt, bzw. dort wird einfach nur erklärt, was man mit der Nutzung von Steamworks erhält. ;)

Es gibt dazu auch einen Thread im englischsprachigen Hauptforum. Dort werden extra alle Spiele auf Steam aufgeführt, die Steamworks unterstützen - das ist derzeit eine deutliche Minderheit der hier erhältlichen Titel. (Persönlich fände ich es übrigens ganz klasse, wenn alle Steam-Titel auch das volle Steamworks-Programm böten, aber dem ist eben nicht so.)

€: Den hier meine ich: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1712878

Runkelkrug
09-11-2011, 05:46 AM
Ich hab Crysis 2 über Steam. Wurde ja von dem Steam-Markt entfernt, jedoch hab ich weiter Update Support. Ob das nun an Steam liegt oder an MyCrysis kann ich nicht sagen, nur dass es nach dem DL direkt auf neuestem Stand ist.