PDA

View Full Version : Steamfragen

Oldi
11-03-2011, 12:49 AM
Hi all,

ich habe mal ein paar Fragen, da ich mich nun doch entschlossen habe, über Steam mir Spiele zu kaufen.

Wenn ich mehrere Spiele über Stream kaufe, wie kann ich es ermöglichen, dass meine 2 Kinder parallel mit den anderen Spielen spielen. Im Normalfall habe ich ja verschiedene CD’s, die wir untereinander austauschen.

Kann sich mein Sohn, z.B. während ich ein Spiel über Steam spiele, mit mit den gleichen Acc. Einlogen? Oder kann ich den Steamordner kopieren?

Was ist, wenn ich mir einen neuen PC kaufe, kann ich den Steamordner einfach verschieben und sind dann alle Spiele auf dem neuen PC?

Thx für eure Antworten

Redh3ad
11-03-2011, 01:32 AM
1) ein Steamaccount kann maximal ein mal zur gleichen Zeit eingeloggt sein
2) ja, den Steamordner kannst du auf den anderen PC kopierens (steamapps ist der wichtige Ordner)

Valrynator
11-03-2011, 02:31 AM
Deine Kinder können aber eventuell im offlinemodus spielen.

Scorcher24
11-03-2011, 02:32 AM
Jeder Spieler, egal wie alt, braucht einen eigenen Account. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. Du kannst nicht gleichzeitig eingeloggt sein.

Oldi
11-03-2011, 03:47 AM
Verstehe ich das richtig? Ich kaufe 10 Spiele über Steam, spiele Spiel Nr. 10 und meine Kinder können nicht die Spiele 1-9 nutzen? Dann ist Steam ja echt bescheiden.

Es geht nicht darum gleichzeitig das gleiche Spiel zu spielen.
Normalerweise kaufe ich ein Spiel auf DVD, spiele das durch und gebe es an meine Kinder weiter, oder umgekehrt. Über Steam müsste ich es ja dann 3 x kaufen. Dann doch lieber weiter über DVD.

Thx

Scorcher24
11-03-2011, 03:53 AM
Verstehe ich das richtig? Ich kaufe 10 Spiele über Steam, spiele Spiel Nr. 10 und meine Kinder können nicht die Spiele 1-9 nutzen? Dann ist Steam ja echt bescheiden.

Es geht nicht darum gleichzeitig das gleiche Spiel zu spielen.
Normalerweise kaufe ich ein Spiel auf DVD, spiele das durch und gebe es an meine Kinder weiter, oder umgekehrt. Über Steam müsste ich es ja dann 3 x kaufen. Dann doch lieber weiter über DVD.

Thx

Auch mit den DVDs ist das bei einer Standard EULA nicht erlaubt.
Steam reguliert das nur besser. Steam ist im Grunde "nur" ein DRM-System. Allerdings ein recht kulantes.
Davon abgesehen gibt es für viele Spiele auch 4Packs, die günstiger sind.

Oldi
11-03-2011, 03:59 AM
Das stimmt nicht. Das deutsche Recht erlaubt sogar Kopien im Familienkreis, nur sieht man das nicht gern. Auch eine EULA darf sich nicht gegen nationales Recht stellen. Wenn sie Pech haben, ist die ganze EULA damit ungültig.

PS: Manche Spiele werben sogar, das man sie auf bis zu 3 PC gleichzeitig installieren kann.^^

Redh3ad
11-03-2011, 04:06 AM
Dann kauf die Spiele lieber so auf DVD, wenn diese Steam nicht zwingend erfordern. Steam schränkt ein, das stimmt, allerdings wiegt für manche/viele Spieler der Mehrwert das wieder auf (Spiele überall verfügbar, etc).

Oldi
11-03-2011, 04:11 AM
Dann kauf die Spiele lieber so auf DVD, wenn diese Steam nicht zwingend erfordern. Steam schränkt ein, das stimmt, allerdings wiegt für manche/viele Spieler der Mehrwert das wieder auf (Spiele überall verfügbar, etc).

Denke ich auch. Interessant sind die Sonderangebote. Man muss eben abwegen.

Thx

Scorcher24
11-03-2011, 04:38 AM
Das stimmt nicht. Das deutsche Recht erlaubt sogar Kopien im Familienkreis, nur sieht man das nicht gern. Auch eine EULA darf sich nicht gegen nationales Recht stellen. Wenn sie Pech haben, ist die ganze EULA damit ungültig.

PS: Manche Spiele werben sogar, das man sie auf bis zu 3 PC gleichzeitig installieren kann.^^

Das ist so nicht korrekt. Ein technisch wirksamer Kopierschutz darf nicht umgangen werden, auch nicht für die Erstellung sogenannter Privatkopien. Eben genau dieses Recht wurde in den letzten Jahren massiv eingeschränkt.
Siehe §95a UrhG (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__95a.html).
Wenn gewisse Spiele das erlauben, ist das ja in Ordnung. Deswegen schrieb ich ja "Standard EULA".

Oldi
11-03-2011, 05:42 AM
Du hast natürlich recht, das Programm darf nicht verändert, bzw. der Kopierschutz ausgehebelt werden.^^

camelkaze
11-03-2011, 08:42 AM
Du könntest die Spiele auf mehrere Accounts verteilen

Vegeta10000
11-03-2011, 08:52 AM
oder musst eins zweimal kaufen, wenn diese im CoOp spielen wollen !!!