PDA

View Full Version : starke frame drops in Return to Castle Wolfenstein

derkackadu
04-09-2012, 08:51 PM
guten Tag,

Ich habe folgendes Problem.
Nachdem ich heute mal wieder lust auf ein gutes Singelplayer Spiel hatte,habe ich mal wieder Return to Castle Wolfenstein installiert.
Beim installieren über Steam und beim Starten gabe es keine Problem,sobald ich aber im Spiel bin und anfangen will zu spielen kommt es zu sehr starken FPS drops.
In der einen sekunde habe ich ~300fps und sobald ich einen Schritt von der Wand weg gehe oder mich auch nur umdrehe gehen die frames auf 15-50 runter.

Das Spiel müsste die neuste Version sein.

Mein System dürfte dieses Spiel auch locker händeln können.

Intel Q6600 Quadcore ~2,4 Ghz
ATI Radeon 4850 mit 512MB Ram (Treiber ist ATI Catalyst 12.3)
4GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Ultimate 64Bit.

Das selbe Problem gibt es auch wenn ich Quake 3 und Quake 3 Team Arena spielen will.

Es w#hre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon einmal im voraus :)

cl4ym4n
04-10-2012, 12:12 AM
Du nutzt nicht zufällig xFire, oder? Falls doch und die Spiele werden auch vernünftig erkannt, versuch RTCW mal zu zocken, während xFire aus ist. Ich hatte da bei einigen Spielen ähnliche Probleme, wie du sie beschreibst, und es lag offensichtlich irgendwie daran, wie xFire sich ins Spiel einhakt.

Ansonsten...

Die idTech3-Engine war leider nie für Mehrkernprozessoren ausgelegt bzw. wurde nie ausreichend tauglich gemacht, sodass es bei einigen Prozessoren (einige der älteren Dual- und Quadcores, wenn ich mich recht entsinne) immer mal wieder Probleme mit der Performance gab.

Was du probieren könntest, wäre, das Spiel nur einem Kern zuzuweisen:

Spiel ganz normal starten.
Taskmanager öffnen und den Prozess des Spiels anwählen.
'Zugehörigkeit festlegen' anklicken und dort nur das Häkchen der ersten CPU drin lassen (sollte i.d.R. 'CPU 0' sein).

Da du einen Intel-Prozessor hast, wird aller Wahrscheinlichkeit nach Hyper Threading standarmäßig aktiviert sein. Deaktivier es testweise mal im BIOS (dazu im Mainboard-Handbuch nachschlagen) und teste es dann nochmal.

Ansonsten hier noch ein paar Fragen, falls nichts vom o.g. hilft, damit man evtl. weiter nachhaken kann:

Auf welcher Auflösung spielst du die RTCW/Q3?
Sind die Grafik- und Soundtreiber auf dem aktuellsten Stand (und korrekt installiert)?
Laufen irgendwelche besonderen/speicherfressenden Prozesse im Hintergrund?
Nutzt du eine Firewall oder ein Anti-Virenprogramm? Wenn ja: welche(s)?
Wie hoch ist die CPU-/Speicherauslastung während des Spielens?

Äh...jo. Das sollte erst mal reichen. :D

derkackadu
04-10-2012, 01:53 AM
Danke für deine schnelle Antwort und die ganzen Vorschläge.

Ich habe noch nach etlichen gesuche eine Lösung gefunden.
Komisch ist nur das die gleiche Lösung als sich sie vor knapp 1 Jahr probiert habe nicht geklappt hat.

Ich habe einfach die Lösung aus diesem Thread (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1299270) ausprobiert
Einfach die ATI 10.4 Drivers datei genommen und seitdem läuft Wolfenstein ohne Probleme.
Leider hat es bei Quake 3 nichts gebracht.

Was ich noch zu deinen Punkten sagen kann ist:

-Xfire habe ich nicht angehabt und auch garnicht mehr installiert.

-Dem Spiel habe ich einen Prozessor zugewiesen (ohne erfolg)

-Auflösung war zu dem zeitpunkt 1280 x 1024 (jetzt durch cfg auf
widescreen und 1680 x 1050

-Treiber sind auch alle aktuell (für meine Soundkarte gibts leider keinen Windows 7 Treiber von dem ich wüsste)

-Prozessor ist zu 25-30% augelastet und RAM zu ca. 60%

-Antivir und ZoneAlarm sind immer am laufen (aber kein update oder Scan zu der Zeit wo ich es getestet habe)