Go Back   Steam Users' Forums > Language > Deutsches Forum > Valve-Spiele

Closed Thread
Click here to go to the first staff post in this thread.  
Thread Tools Display Modes
Old 04-13-2011, 11:58 AM   This is the last staff post in this thread.   #1
AndreasM
 
Join Date: Mar 2010
Reputation: 58
Posts: 77
FAQ: Portal 2 und Steam auf der PlayStation®3

Portal 2 und Steam auf der PlayStation®3


Wie greife ich mit meiner PlayStation®3 auf Steam zu?

Nachdem Portal 2 auf der PlayStation®3 gestartet wurde, kann mit der SELECT-Taste auf dem PS3™ Controller auf das Steam Overlay zugegriffen werden.



Was für Eigenschaften bietet das Steam Overlay auf der PlayStation®3?
  • Plattform übergreifendes Spiel von der PlayStation®3 mit Steam-Freunden auf Windows oder Mac
  • Zugriff auf die Steam-Freundesliste zum Chatten, Hinzufügen oder Entfernen von Steam-Freunden
  • Zugriff auf herunterladbare Inhalte, welche auf Windows oder Mac registriert wurden und umgekehrt
  • Das Anschauen der Communityprofile von Steam-Freunden
  • Das Anschauen der Steam-Errungenschaften, sowie global Statistiken zu Errungenschaften für Portal 2
  • Einsicht in die jüngsten Neuigkeiten und Ankündigungen zu Portal 2
Weitere Informationen zu Steam auf dem PC und Mac können hier gefunden werden.

Anmerkung:
Steam-Errungenschaften werden zusammen mit PSN-Trophäen verdient: Erringen einer PSN-Trophäe während man in Steam eingeloggt ist, schaltet ebenso die entsprechende Steam-Errungenschaft frei, sobald ein PSN-Account und ein Steam-Account miteinander verbunden sind. Errungenschaften welche auf dem PC verdient werden schalten keine PSN-Trophäen frei.



Wie verbinde ich mein PlayStation®Network-Account mit meinem Steam-Account in Portal 2 auf der PlayStation®3?

Nachdem Portal 2 gestartet wurde, kann durch Betätigen der SELECT-Taste das Steam-Overlay aufgerufen werden. Sollte noch nicht in das PlayStation®Network eingeloggt sein, so wird jetzt dazu aufgefordert. Danach erfolgt eine Aufforderung in entweder einen bestehenden Steam-Account einzuloggen oder einen neuen zu erstellen. Wird die Option zum Erstellen eines neuen Steam-Accounts gewählt, so erhält dieser den Namen der aktiven PlayStation®Network ID und der neue Steam-Account wird automatisch mit der PSN ID verbunden. Wird danach von einem PC aus zum ersten Mal in den neuen Steam-Account eingeloggt, so erfolgt zunächst eine Anfrage ob die Zugangsdaten beibehalten werden sollen.



Sollte bereits ein Steam-Account vorhanden sein, warum sollte die PSN ID mit diesem Steam-Account verbunden werden, anstatt einen neuen Steam-Account zu erstellen?

Einen bereits existierenden Steam-Account zu verwenden hat die folgenden Vorteile:
  • Portal 2 Spielstatistiken und verdiente Errungenschaften erscheinen auf dem Steam-Communityprofil. Zusätzlich wird jede in Portal 2 auf der PS3™ verdiente Errungenschaft auf dem Steam-Profil freigeschaltet.
  • Zugriff auf PlayStation®Network-Freunde und Steam-Freunde, um Portal 2 im Co-op zu spielen.
  • Die existierende Steam-Freundesliste ist auf der PS3™ über das Steam Overlay zum Chatten verfügbar.


Wie wird in einen von Portal 2 auf der PS3™ erstellten Steam-Account von einem Windows oder OSX Computer eingeloggt ?

Um auf einen von der PlayStation®3-Version von Portal 2 neu erstellten Steam-Account von einem Windows oder OSX Computer zugreifen zu können, muss zunächst die Steam-Software installiert werden. Nachdem Steam gestartet wurde und die Aufforderung zum Anmelden erscheint, kann durch Auswahl von "PS3™ - Erste Anmeldung?" durch Nutzung der PSN ID eingeloggt werden. Darauf folgend wird durch den Prozess zum erstmaligen Einloggen geführt und es werden Zugangsdaten zum Account erstellt.
Neue Steam-Nutzer finden weitere Informationen in diesem Artikel sowie auf dieser Seite.



Wie erhält man Zugriff auf die PlayStation®3 Kopie von Portal 2 auf dem Computer?

Jede neue Version von Portal 2 auf der PlayStation®3 enthält einen einmalig nutzbaren Code, welcher Zugang zu dem Spiel auf dem Mac oder dem PC durch Steam ermöglicht.

Anmerkung:
Jeder Code ist einzigartig, nicht transferierbar und kann nur auf einem Steam-Account registriert werden.

Um den Code einzulösen sind folgende Schritte zu befolgen:
  1. Nachdem ein Steam-Account und eine PSN ID verbunden wurden, muss auf Windows oder dem Mac in Steam eingeloggt werden. Sollte Steam noch nicht auf dem Computer vorhanden sein, kann der Steam Client hier heruntergeladen werden.
  2. Auf dem Computer muss danach Steam gestartet und dann eingeloggt werden. Sollte ein neuer Steam-Account mit Hilfe des Steam Overlay auf der PlayStation®3 erstellt worden sein, so muss "Erstmalig in Steam einloggen" ausgewählt und den Anweisungen zum erstmaligen Einloggen in Steam durch den PlayStation®Network-Account gefolgt werden (es wird gefragt, ob die bisherigen Zugangsdaten beibehalten werden sollen).
  3. Nachdem in den Steam-Account eingeloggt wurde, kann im Menü "Spiele" unter dem Punkt "Ein Produkt bei Steam aktivieren..." der Code, welcher der Spielepackung beigelegt ist, eingegeben werden.
  4. Nachdem der Code aktiviert wurde, kann das Spiel über die Bibliothek zunächst runtergeladen und danach gespielt werden.
Anmerkung:
Die PlayStation®3 DVD von Portal 2 kann nicht genutzt werden, um das Spiel auf Windows oder OSX zu installieren. Stattdessen muss die korrekte Version durch Steam heruntergeladen werden.



Können zwei Spieler Online Co-op miteinander spielen, wenn nur ein Spieler Portal 2 auf seiner PlayStation®3 gekauft hat?

Mit dem Kauf von Portal 2 über PlayStation®3 ist der Besitz des Spieles Portal 2 auf der PS3™ und auf dem PC für einen Steam-Account enthalten. Es werden zwei verschiedene Steam-Accounts mit Zugang zu Portal 2 benötigt, um Online Co-op zu spielen. Das Spiel muss deshalb auf dem zweiten Steam-Account ebenfalls erworben werden.



Wie löse ich meinen Code mit den herunterladbaren Inhalten (DLC Code) der Vorbestellung im Spiel Portal 2 ein?

Die folgenden Schritte sind erforderlich, um den DLC Code einzulösen:
  1. Portal 2 muss auf der PlayStation®3 gestartet und es muss sich in den Steamaccount eingeloggt werden.
  2. “Co-op spielen” im Hauptmenü auswählen.
  3. Dann “Online spielen”.
  4. Beim ”Freunde einladen” Bildschirm muss die Dreieck-Taste gedrückt werden, um Zugang zu weiteren Optionen zu erhalten.
  5. In diesem Menü muss “Bonuscode einlösen” gewählt und der DLC Code entsprechend eingegeben werden.
Anmerkung:
Vorbestellungs-Boni, die auf der PlayStation®3 freigeschalten wurden, werden auch auf Windows und Mac Systemen verfügbar sein und umgekehrt.



Wie erhalte ich Zugang zur Steam Cloud für Portal 2 auf meiner PlayStation®3?

Die Steam Cloud wird automatisch aktiviert sobald eine Verbindung zwischen dem PSN Account und Steam-Account hergestellt wurde.

Portal 2 für PlayStation®3 unterstützt Steam Cloud und ermöglicht den Transfer von Einstellungen, gespeicherten Spielen und Fortschritt von einer PlayStation®3 zur anderen oder auch von einem Computer zum anderen.

Anmerkung:
Gespeicherte Spiele und Fortschritt auf einer PlayStation®3 sind nicht mit anderen Plattformen wie Windows oder Mac kompatibel. Steam Cloud Daten einer PlayStation®3 können nur mit einer anderen PlayStation®3 verwendet werden, die in dieselbe PSN ID eingeloggt ist. Spielstände in der Steam Cloud der PSN ID werden nicht mit den Spielständen in der Steam Cloud für Windows oder OSX Systeme in Konflikt treten.

Um Zugang zu Steam Cloud Einstellungen für PlayStation®3 zu erhalten, muss sich zuerst in den verlinkten PSN Account einloggt werden.

Sobald dies getan wurde, kann das Steam Cloud Menü entweder von der "Spiel laden" oder "Spiel speichern" Seite aus aufgerufen werden.

Durch Drücken der Dreieck-Taste werden die Steam Cloud Eigenschaften aufgerufen und dort kann dann die Anzahl der gespeicherten Spiele zur Synchronisierung bestimmt werden. Steam Cloud wird die aktuellen gespeicherten Spiele synchronisieren und bietet dadurch die Möglichkeit, auf jeder PlayStation®3 dort wieder anzufangen wo man aufgehört hat.

Anmerkung:
Die Synchronisierung mehrerer gespeicherter Spiele kann länger dauernde Downloads und Synchronisierungszeiten mit sich bringen, wenn das Spiel auf einer anderen PlayStation®3 gestartet wird.
AndreasM is offline  
Closed Thread

Go Back   Steam Users' Forums > Language > Deutsches Forum > Valve-Spiele


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is Off
HTML code is Off



All times are GMT -7. The time now is 08:14 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Site Content Copyright Valve Corporation 1998-2012, All Rights Reserved.