Go Back   Steam Users' Forums > Language > Deutsches Forum > Spiele von Drittanbietern

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 02-28-2012, 07:40 AM   #1
pramone

Warum werden Klassiker-Spiele nicht in Deutschland angeboten?

Z.B. GTA 1, GTA 2, Doom 1, Doom 2 und viele weitere. Diese stehen schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf dem Index (bzw. einige standen dort nie) und werden dennoch nicht in Deutschland angeboten. Auf Anfrage, wieso die Doom-Klassiker nicht in Deutschland verkauft werden, nachdem sie im Sommer vom Index genommen wurden, wurde mir gesagt, der Publisher wolle dies zu diesem Zeitpunkt nicht. Mir erschließt sich die Logik dahinter überhaupt nicht. Die alten GTA-Spiele sind von der USK sogar ab 16 eingestuft - warum werden diese überall außer in Deutschland angeboten, während wesentlich brutalere Spiele hier über Steam erworben werden können?

Der einzige mögliche Grund, der mir einfiele, wären damit verbundene Kosten. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da ich vermute, in Deutschland gibt es genug Fans von den klassischen Franchises, die zumindest solche Evergreens wie GTA 2, UT 99/2004 oder Quake 3 sofort kaufen und so mit ziemlicher Sicherheit einen Gewinn für die Publisher bringen würden.

Zumal es ja im Prinzip kein zusätzliches Publishing wäre, sondern lediglich ein "Freischalten" für Deutschland. Abgesehen davon ist es übrigens möglich, mit Ausländern über Steam-Trade diese Spiele zu handeln.

Sorry, falls dieses Thema schon tod-geredet wurde im Forum. Ich hab mich erst vor wenigen Tagen hier angemeldet, obwohl ich bei Steam schon über 5 Jahre registriert bin...
pramone is offline  
Reply With Quote
Old 02-28-2012, 07:56 AM   #2
cl4ym4n

Quote:
Originally Posted by pramone View Post
Sorry, falls dieses Thema schon tod-geredet wurde im Forum.
Wurde es, z.B. hier oder hier.

Dort findest du auch einige Hinweise auf das 'Warum?', allerdings sei gesagt, dass hier kein User vermutlich kein User für einen der großen Publisher arbeitet und somit auch nichts mit hundertprozentiger Genauigkeit bestätigen kann, von daher solltest du nicht alle Aussagen für bare Münze nehmen, vorallem, da die Gründe, die für ein Anbieten eines Spiels in Deutschland verantwortlich sind, von Spiel zu Spiel variieren können.

Als Endkunde bleibt einem daher zumeist nichts übrig, als sich fragend den Kopf zu kratzen.
cl4ym4n is offline   Reply With Quote
Old 02-28-2012, 08:20 AM   #3
Wolfpig

Quote:
Z.B. GTA 1, GTA 2,
Die beiden Spiele sind nur im Complete Pack enthalten, und das wird halt nicht in D angeboten ( warum auch immer ).
Aber sei froh, den GTA1 & 2 gibt es seit Jahren umsonst und müssen somit nicht gekauft werden

http://www.chip.de/downloads/Grand-T..._13007686.html
http://www.chip.de/downloads/Grand-T..._13015291.html
Wolfpig is online now   Reply With Quote
Old 02-28-2012, 08:32 AM   #4
pramone

Quote:
Originally Posted by Wolfpig View Post
Die beiden Spiele sind nur im Complete Pack enthalten, und das wird halt nicht in D angeboten ( warum auch immer ).
Aber sei froh, den GTA1 & 2 gibt es seit Jahren umsonst und müssen somit nicht gekauft werden

http://www.chip.de/downloads/Grand-T..._13007686.html
http://www.chip.de/downloads/Grand-T..._13015291.html
Danke für den Hinweis :-)

@ cl4ym4n: Nun, in diesen Threads geht es meinem Eindruck nach mehr um den Verkauf von indizierten Spielen bzw. die Zensur von Spielen. Mein Anliegen richtet sich eher danach, warum Spiele, die nicht (mehr) indiziert sind, nicht verkauft werden. Als Beispiel: Unreal Tournament 2004 hat eine USK-16-Einstufung und hatte diese meines Wissens schon beim Release vor 8 Jahren. Aber dennoch herzlichen Dank für die Links.
pramone is offline   Reply With Quote
Old 02-28-2012, 09:07 AM   #5
cl4ym4n

Quote:
@ cl4ym4n: Nun, in diesen Threads geht es meinem Eindruck nach mehr um den Verkauf von indizierten Spielen bzw. die Zensur von Spielen. Mein Anliegen richtet sich eher danach, warum Spiele, die nicht (mehr) indiziert sind, nicht verkauft werden. Als Beispiel: Unreal Tournament 2004 hat eine USK-16-Einstufung und hatte diese meines Wissens schon beim Release vor 8 Jahren. Aber dennoch herzlichen Dank für die Links.
Sowas wird in den beiden Threads ebenfalls angeschnitten, allerdings ist das meiste, wie bereits erwähnt, weitestgehend Spekulation, da Valve sich wohl im Grunde nur nach den Vorgaben der Publisher richtet und die Publisher selbst i.d.R. wenig auskunftsfreudig sind, was solche Sachen angeht.

Die Vermutung liegt nahe, dass es in den meisten Fällen was damit zu tun hat, dass für die Vermarktung in Deutschland andere Publisher zuständig sind und somit Publisher wie Rockstar oder Epic gar nicht das Recht hätten, die deutsche Version, die ggf. noch deutsche Sprachausgabe, irgendwelche Extras usw. enhält, weltweit zu vertreiben.
cl4ym4n is offline   Reply With Quote
Old 02-28-2012, 11:23 AM   #6
pramone

Ich danke dir vielmals für die Informationen
pramone is offline   Reply With Quote
Old 03-01-2012, 10:50 PM   #7
in.meinem.turm.

Quote:
Als Beispiel: Unreal Tournament 2004 hat eine USK-16-Einstufung und hatte diese meines Wissens schon beim Release vor 8 Jahren.
Klar. Aber eben die zur Hölle zensierte DE-Version, die bei Steam nicht verfügbar ist.
in.meinem.turm. is offline   Reply With Quote
Reply

Go Back   Steam Users' Forums > Language > Deutsches Forum > Spiele von Drittanbietern

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules