Go Back   Steam Users' Forums > Language > Deutsches Forum > Steam

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 02-21-2012, 12:17 PM   #1
SSH

Question Linus Binarys ohne SSE 2 Anforderung

Hallo zusammen,

leider ist mein Englisch nur rudimenaer, so dass ich in den, vermutlich, relevanten Threads keine hilfreichen Informationen erlangte.

Kurze Vorgeschichte:
Seit kurzem geniesse ich den Vorzug einer recht leistungsfaehigen Internetanbindung.
In der Folge setzte ich auf eine aeltere Maschine ein Debian System auf und zog alle bis dato laufenden Webprojekte zurueck um sie auf dieser Maschine zu hosten.
Auf Anreiz einiger alter Clanmember sollte ich darauf auch einen CS:Source Server laufen lassen.
Mir persoenlich schwebte auch noch ein CS 1.6 Server vor.
Die Installationen dieser beiden Instanzen funktionierte auch einwandfrei, nur starten liessen sich die Server nicht.

Das Problem ist die Hardware.
Die Maschine hat eine AMD Barton CPU (3200 XP) und 1 GB Arbeitsspeicher. Von der Leistungsfaehigkeit ist diese Maschine also durchaus in der Lage die oben genannten Anforderungen zu erfuellen.

Das Problem ist jedoch, dass die CPU kein SSE 2 unterstuetzt.

Meine Fragen dazu:
  • Gibt es noch Source Engines, die ohne SSE 2 Anforderung laufen?
  • Gibt es eine Moeglichkeit die neuen Engines ohne SSE 2 Anforderung zu starten?
  • Laufen Engines fuer Windows ohne SSE 2 (denn dann koennte man einen Source Server unter wine laufen lassen)?
viele Gruesse

SSH
SSH is offline  
Reply With Quote
Old 02-21-2012, 12:55 PM   #2
denis1969

Ich kann dir versichern mit der ollen Kiste ist kein Land bzw. Spiel zu gewinnen, mit zwei Game-Server und Webserver da drauf erst recht nicht!

Legt eure Kohlen zusammen und Mietet euch einen, dein Stromzähler wirds dir auch danken :P

oder Kauf dir einfach bei ebay einen etwas aktuelleren und gebrauchten Rechner, ab 100€ bekommst schon was sinnvolles das für 1-2 Gameserver ausreicht.

Darf ich mal fragen, was für eine Internetanbindung du hast?

Last edited by denis1969: 02-21-2012 at 01:35 PM.
denis1969 is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2012, 01:35 PM   #3
SSH

Quote:
Originally Posted by denis1969 View Post
Ich kann dir versichern mit der ollen Kiste ist kein Land bzw. Spiel zu gewinnen, mit 2 Game-Servern da drauf erst recht nicht!
Naja, vor kurzem hat er als listen mit opulenten Plugins noch eine recht gute Figur gemacht.
Ohne graphische Oberflaeche sollte die Maschine das packen, denn letztlich ist die Source Engine ja auch nicht gerade die Juengste.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Loesung.

Quote:
Darf ich mal fragen, was für eine Internetanbindung du hast?
die Uploadbandbreite liegt bei 6 Mbit/s.

Danke fuer die Hinweise.

viele Gruesse

SSH
SSH is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2012, 01:43 PM   #4
Redh3ad

Quote:
Originally Posted by SSH View Post
letztlich ist die Source Engine ja auch nicht gerade die Juengste.
Die Sourceengine brauchte auch nicht immer SSE2.

Quote:
die Uploadbandbreite liegt bei 6 Mbit/s
nicht gerade viel für zwei Gameserver
Redh3ad is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2012, 01:53 PM   #5
SSH

Quote:
Originally Posted by Redh3ad View Post
nicht gerade viel für zwei Gameserver
Die vermutlich nicht immer voll besetzt sein duerften.

Mal angemerkt und ohne das boese zu meinen. Ich habe selbst jahrelang Support fuer ein Gameserveraddon betrieben.
Support sieht fuer mich irgendwie anders aus, eben konkreter, nach dem Motto, geht nicht, geht so oder geht anders.
Kommentare haben eigentlich noch niemanden weiter gebracht.

Trotzdem danke fuer die Aufmerksamkeit.

viele Gruesse

SSH
Old 02-21-2012, 02:49 PM   #6
denis1969

Konkret: Besorg dir dafür (relativ) neue Hardware!

Dann kannste davon ausgehen das die Game-Server auch laufen, ohne groß da rum eiern zu müssen.

Angemerkt! in bezug auf deiner aussage des Supports; Hatte ich bereits schon nach einer möglichen Lösung für dein SSE2 Problem über Google gesucht, bin aber auch nur darauf gestoßen das man zwingend neue Hardware benötigt.

Last edited by denis1969: 02-21-2012 at 03:37 PM.
Old 02-21-2012, 06:45 PM   #7
SSH

Quote:
Angemerkt! in bezug auf deiner aussage des Supports; Hatte ich bereits schon nach einer möglichen Lösung für dein SSE2 Problem über Google gesucht, bin aber auch nur darauf gestoßen das man zwingend neue Hardware benötigt.
Danke fuer die Muehe.
Wie ich jetzt erfahren habe, hat ein mir bekannter, technisch aeusserst versierter Admin vor diesem Problem auch die Segel gestrichen und in der Folge seine Server eingemottet.
Naja, wie's scheint, laeufts darauf bei mir auch hinaus.

viele Gruesse

SSH
Old 02-21-2012, 08:43 PM   #8
denis1969

Quote:
Danke fuer die Muehe.
Wie ich jetzt erfahren habe, hat ein mir bekannter, technisch aeusserst versierter Admin vor diesem Problem auch die Segel gestrichen und in der Folge seine Server eingemottet.
Naja, wie's scheint, laeufts darauf bei mir auch hinaus.

viele Gruesse

SSH

Jup, kein Thema! Für Server -technische spielerein bin ich immer gern zuhaben und ausserdem lernt man am besten von dem Leid und Problemen anderer.
Old 02-23-2012, 10:41 PM   #9
SSH

Nundenn,

ob die Loesung praxistauglich ist, kann ich natuerlich noch nicht sagen.
Der Hintergedanke war, dass Valve sicher nicht so schnell die Moeglichkeiten potentieller Spieler eingrenzen wird.
Unter Windows funktioniert zumindest CS 1.6 noch sehr gut auf Architekturen ohne SSE 2 Unterstuetzung.
Also habe ich auf dem Debian System Wine installiert.
Unter Wine wurde das HldsUpdateTool ausgefuehrt und letztlich auch der HLDS gestartet.
Es gibt zwar beim Starten des Dedicated Servers einige Fehlermeldungen, die sich darauf beziehen, dass die hlds.exe ein Fenster oeffnen moechte, aber keine Oberflaeche, wie z.B. XWindows, findet, aber der Server faehrt hoch.
Die Resurcen, die er im Leerlauf verbraucht sind vertretbar, trotz einiger rechenzeit hungriger LodD Plugins.

Konsole

Wie sich das Ganze in der Praxis macht, werde ich hier beizeiten hinterlegen.

viele Gruesse

SSH

Last edited by SSH: 02-23-2012 at 11:09 PM.
Old 02-24-2012, 06:17 AM   #10
denis1969

Hi,
wie man sieht gibts Du nicht so schnell auf

Interessant die sache mit "WINE", bin mal gespannt! Aber ich schätze das es in der Praxis nicht so schön da drauf zu Spielen ist.

Zu den Fehlermeldungen mit der "HLDS.exe"; Versuch mal mit dem Parameter "-console" zu Starten.

Und was ist wenn du den 1.6 Server unter Linux startest, auch SSE2 ERROR?
Old 02-24-2012, 06:32 AM   #11
denis1969

Falls du bisschen Kleingeld übrig hast, kannst es dir ja überlegen ob du dir nicht so einen hier zulegst -->> Klick mich

Und deinen alten kannste weiter für deine Web-Projekte benützen.
Old 03-01-2012, 03:18 PM   #12
SSH

Hallo denis,

Quote:
Zu den Fehlermeldungen mit der "HLDS.exe"; Versuch mal mit dem Parameter "-console" zu Starten.

Und was ist wenn du den 1.6 Server unter Linux startest, auch SSE2 ERROR?
zu -console: jepp, da fallen die Fehlermeldungen weg. Der Server geht bei moderater Belegung auf etwa 30% CPU Last. Der Arbeitsspeicher wird mit ca. 50% beansprucht.
Es laufen Adminmod, LogD und Pingboost dabei.

zu 1.6 unter Linux: Ja leider ....

Den Source Server habe ich auch zum Laufen bekommen. Den sollte man jedoch mit wine keinesfalls mit dem Parameter -console starten. Hier versucht der srcds die etwas oppulentere Konsole in ein Windowsfenster zu uebergeben und das lief, zumindest bei meinem instable Paket von wine, schief.
Debian Wheezy hat derzeit ja leider keinen 'Paketpfleger' und es gab wohl auch einige Lizenzprobleme.
Wie dem auch sei, die Konstellation CS:S Server unter wine funktioniert auf meiner Hardware schon, ist aber nicht spielbar.
Arbeitsspeichermaessig entsteht beinahe gar keine Last, aber die CPU wird fuer einen Gameserver, selbst im 'Leerlauf' zu sehr beansprucht.
Der srcds beansprucht ca. 40% im Leerlauf, der Wineserver noch einmal zusaetzliche 30%. Das bringt nichts.

Danke fuer den EBay Link, aber bitte, 2 x 15000 U/min, das sind Kreissaegen und die Maschine wuerde in meinem Arbeitszimmer stehen.
Ich werde mich nach einer guenstigen Loesung mit ssd und leistungsstaerkerer CPU umsehen.

viele Gruesse

SSH
Reply

Go Back   Steam Users' Forums > Language > Deutsches Forum > Steam

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules